20220418_1618033
G
hummel
distel
blumen
previous arrow
next arrow

«Ein Naturgarten ist eine Initialzündung
und spiegelt die Seele der Bewohner wider.»

Genauer hinschauen, verborgene Schönheiten entdecken und sich von wechselnden Bildern begeistern lassen. Erleben, wie sich ein Naturgarten von Jahr zu Jahr verändert, sich entfaltet.

!--

Herzlich Willkommen bei Ehls Gartenbau

-->

Naturnahe Gärten sind gestaltete Flächen, gekennzeichnet durch Langlebigkeit und eine umweltfreundliche Bauweise. Die Raumbildung durch verschiedene Dimensionen und Perspektiven hat eine starke Auswirkung auf die Größe und mögliche Nutzung des Gartens. Die Flächenversieglung in unseren Siedlungsräumen steigt rapide. Täglich werden in Deutschland ca. 100ha freie Landschaft bebaut. In diesem Bewusstsein sollten die übriggebliebenen Freiflächen, zu welchen besonders unsere Gärten zählen, nicht auch noch mit Beton und Asphalt versiegelt werden.

Planung - Wir sind Freiraumgestalter

Eine gute Planung und Gestaltung ist wichtig für die stimmige Ästhetik und den optischen Gesamteindruck von hoher Authentizität. Zu Beginn hilft eine ganzheitliche Betrachtung des Grundstücks: Welche Möglichkeiten bietet es? Welche Bodenverhältnisse herrschen vor? Wie will der Kunde es nutzen? Die Antworten geben die Richtung vor. Selbstverständlich basieren alle unsere ökologischen Gestaltungskonzepte auf der Verwendung unserer heimischen Elemente und Wildpflanzen. Zugleich nehmen wir Bezug auf die Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen unserer Kunden.

Planung
2apflanzen

Pflanzen - Im Einklang mit dem Lebensraum

Ein naturnaher Garten ist frisch und lebendig. Er verändert sich mit den natürlichen Zyklen der Jahreszeiten und bietet Lebensräume, Nahrungsquellen und Unterschlüpfe für die Insektenfauna und Nistplätze für Vogelpopulationen. Wichtig dafür sind der Verzicht auf jegliche Pestizide und die Verwendung von heimischen Pflanzen in ihrer unverfälschten Wildform. Diese heimischen Pflanzen, die zum Teil seit Jahrtausenden zu unserer Natur gehören sind die Basis allen tierischen Lebens. Umso vielseitiger das Pflanzenrepertoire - desto lebhafter und erholsamer entwickelt sich Ihr kleines Paradies.

Pflege - Weniger ist mehr, die Dynamik sanft lenken

Sein sie faul: Der Kreislauf bestimmt die Wirkung. Pflanzen bilden die Grundlage, diese werden von Kleintieren als Nahrungsquelle benötigt, damit sie ihren Nutzen erfüllen können. Die Überbleibsel, welche diese produzieren, werden von Bakterien zersetzt und in organische Stoffe umgewandelt. Ein biologischer Dünger entsteht und fördert wiederum das Pflanzenwachstum - ganz ohne ihre Arbeit und Mühen. Dadurch sind faszinierende Wechselbeziehungen verschiedener Tier- und Pflanzenarten zu beobachten. Zugleich leistet damit auch ihr Privatgarten einen wichtigen Beitrag zur hiesigen Artenvielfalt! Ihr Garten zeigt sich am schönsten, umso weniger eingegriffen und aufgeräumt wird.

2apflanzen
2apflanzen

Stein - lebendige Wege, Plätze und Mauern

Eine Trockenmauer ist die ökologisch wertvollere Alternative zum Gartenzaun. Sie bietet durch ihre Lückenräume vielen Lebewesen ein Habitat und bildet das Rückgrat der Gestaltung Die Nutzung von Natursteinen sorgt für eine natürlich wirkende Atmosphäre. Eine gute Auswahl von Steinen sorgt nicht nur für eine ästhetische Wirkung sondern beinhaltet auch ein regionales Beschaffen der Baumaterialien.

Holz - ein warmer Werkstoff, der nicht fehlen darf

Wir achten sorgfältig auf die Auswahl des Holzes, welches wir verwenden. Dabei versuchen wir den möglichst größten ökologisch und nachhaltigen Nutzen zu erzielen. Holz passt als Gestaltungselement perfekt in einen Naturgarten. Es sorgt zusätzlich Unterschlupf für Tiere und zeugt von einem ganz eigenen Charme, vor allem wenn es beginnt zu verwittern, gliedert es sich perfekt in das Gesamtbild ein. Für Holzdecks, Totholzhecken, Sichtschutze, dekorative Gestaltungselemente und vieles mehr binden wir diese Ressource mit in das Konzept ihres Gartens ein.

2apflanzen